80 Jahre über Stock, Stein und Stangen

Reitclub Hude im Sommer 1926 gegründet / Heute sind weit über 400 Pferdefreunde Mitglied

Zahlreiche Titelkämpfe konnten erfolgreich abgeschlossen werden. So wurde der RC auch über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt.

Hude (bro). Auf eine lange Geschichte blicken Huder Pferdefreunde zurück: 420 Mitglieder zählt der heutige Reitclub (RC) Hude, der vor 80 Jahren, am 15. Juli 1926, unter dem Namen „Reitklub Hude“ gegründet wurde. Damals waren die Vereinsmitglieder hauptsächlich Bauern aus der Umgebung.

„Im Jahr 1937 erfolgte die Gleichschaltung aller Vereine. Das Protokoll über die Generalversammlung im Mai 1937 weist aus, dass der Vorsitzende bekannt gab, dass sich der Reitclub Hude einer NS-Formation anschließen und umbenannt werden muss. Der Verein wurde umbenannt in „Reiterverein Hude NSRK“ und dem Reichsnährstand angegliedert. Von 1939 an ruhte der Betrieb während des Krieges.“ Ab 1948 begann das Vereinsleben durch Aufnahme des Reitunterrichtes wieder, der am Sonntag vor Beginn des Gottesdienstes auf dem Reitplatz an der Lintelner Straße stattfand.

Einige der heutigen Reiter sind bereits seit über 40 Jahren Mitglied und reiten auch heute noch aktiv auf Turnieren, wie zum Beispiel Martin Pundt und Hermann Tönjes. Der 71-jährige Tönjes denkt gerne an die Zeit mit dem Vereinsvorsitzenden Wilhelm Vietor Senior zurück. Nach erfolgreichen Turnieren habe Vietor die Reiter in Hude empfangen und zum Essen geladen. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die 1966 gegründete Quadrille „Karussell der Blauen Reiter“ unter Leitung von Vietor. Er hatte mit 24 Pferden und Reitern eine Vorführung auf dem Niveau der Klasse L eingeübt und war mit der Mannschaft zu vielen nationalen und auch internationalen Auftritten unterwegs, erinnert sich Tönjes.

Ein zweites Mal machte der RC Hude weit über die Gemeindegrenzen mit einer Ponymannschaft von sich reden, die von 1973 bis 1975 mit einer Springquadrille auf dem CHI in Dortmund sowie auf der Equitana in Essen auftrat. Ungezählt sind die viele Erfolge bei Landesmeisterschaften und nationalen Meisterschaften in der Dressur und im Springen. Einzelne Reiter ritten unter dem Namen des RC Hude auch im Vielseitigkeitssport erfolgreich mit.

Immer noch bietet der Verein seinen Mitgliedern ein breites Programm an Dressur-, Spring- und Voltigierunterricht an. Seit einem Jahr ist Reitlehrer Wilfried Lawrence auch Pächter der Reitanlage an der Meierei. Er reitet junge Pferde für deren Besitzer ein, was sich besonders jetzt „im Sommer“ anbiete, denn auf dem Außenplatz würden die Pferde dabei viel besser lernen.

Vier Großpferde und sechs Ponys stellt der Verein für den Unterricht zur Verfügung. Zwei Reithallen, ein kleiner Platz an den Hallen und der große Reitplatz bieten den Reitern viele Möglichkeiten. Zusätzlich werden die Reitwege des nahe liegenden Gebietes Reiherholz gerne genutzt. Für den Ponyunterricht sind Sigrid Herden und Anke Mangels verantwortlich. Der Verein ist bemüht, talentierte Jugendliche an den Spitzensport heranzuführen.

Die jährlichen festen Termine sind das Hallenspringturnier im Januar, das Pony- und Voltigierturnier im April, das Sommerturnier im August und das Vereinsturnier im Dezember, das gleichzeitig mit der Weihnachtsfeier verbunden wird. Am Reitsport Interessierte sind immer gerne gesehen, Anfänger und auch Fortgeschrittene können sich unter (0 44 08) 61 69 informieren.