Unsere Geschichte

RC Hude - Ein Verein aus Tradition
Der Verein wurde am 15.07.1926 unter dem Namen "Reitclub Hude" gegründet. Die Eintragung im Vereinsregister erfolgte am 28.02.1928. Damals waren die Vereinsmitglieder hauptsächlich Bauern aus der Umgebung. Im Jahr 1937 erfolgte die Gleichschaltung aller Vereine. Das Protokoll über die Generalversammlung vom 31.05.1937 weist aus, dass der Vorsitzende bekannt gab,  dass sich der Reitclub Hude einer NS-Formation anschließen und umbenannt werden muss. Der Verein wurde umbekannt in "Reiterverein Hude NSRK" und dem Reichsnährstand angegliedert. Von 1939 an ruhte der Betrieb während des Krieges. Und auch der Akte des Vereinsregisters sind bis 1949 keine Aktivitäten des Vereins mehr zu entnehmen.

Aktives Vereinsleben regte sich erst wieder, als 1948 der Reitunterricht wieder aufgenommen wurde. Dieser fand an jedem Sonntagmorgen vor Beginn des Gottesdienstes auf dem Reitplatz an der Lintelner Strasse statt.

In der Generalversammlung vom 05.02.1949 wurde beschlossen, den Reitclub unter dem Namen "Reitklub Hude e. V." in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Ausserdem gab man sich eine neue Satzung.

Das nächste bedeutsame Ereignis folgte 1960 durch die Vereinigung mit dem Reitverein Sandersfeld.

Hauptsächlich durch Eigenleistung der Vereinsmitglieder wurde 1964 die erste Reithalle gebaut.

Ebenfalls 1964 wurde die Voltigiergruppe des Vereins gegründet. In den Folgejahren war diese so erfolgreich, dass sie 3 Mal die Landesmeisterschaften gewann und 2 Mal sogar an den Deutschen Meisterschaften teilnahm.

Ein Highlight in der Vereinsgeschichte war darüber hinaus die 1966 gegründete Quadrille "Karussell der Blauen Reiter". Unter Leitung von Herrn Wilhelm Vietor erfolgte mit 24 Pferden und Reitern eine Vorführung auf dem Niveau der Klasse L. Erschwert wurde die Übungen hierfür in den Anfangsjahren dadurch, dass die Quadrille in der kleinen Halle in zwei Gruppen geübt werden musste, da die grosse Halle noch nicht gebaut war. Gekrönt wurde die Arbeit durch viele nationale und auch internationale Auftritte. Beispielhaft sind hier zu erwähnen:

  • 1966 erster Auftritt in Moorriem und in Bremen

  • 1967 Auftritt beim Hallenturnier in Bremen

  • 1968 Auftritt beim Hallenturnier in Bremen und dem CHI in Dortmund

  • 1969 Auftritt beim CHI in Berlin

  • 1971 Auftritt beim Hallenturnier in Bremen und dem CHI in Dortmund sowie in Groningen, NL

Der Aufbau einer Ponymannschaft, die auch international von sich Reden machte, fand in den Jahren von 1970 bis 1980 statt.

Im Jahr 1973 war es endlich soweit. Es erfolgte der Bau der zweiten, grösseren Reithalle. Wiederum glänzen konnte der Reitclub in den Jahren von 1973 - 1975 mit einer Springquadrille, die national unter anderem auf dem CHI in Dortmund sowie auf der Equitana in Essen auftrat.

 Ungezählt sind die viele Erfolge bei Landesmeisterschaften und nationalen Meisterschaften vor allem in der Vielseitigkeit und dem Springen.

Der Verein hat heute (Stand: Dezember 2005) 419 Mitglieder. Hiervon sind 115 männlich und 306 weiblich. Der Anteil bei den Schülern (Altersgruppe von 7 - 14 Jahren) liegt bei 122 weiblichen und 16 männlichen Mitgliedern. Bei den Jugendlichen (Altersgruppe von 15 - 18 Jahren) hat der Verein 45 Mitglieder. Davon sind 40 weiblich. Bei den Erwachsenen liegt das Verhältnis bei 144 Frauen zu 94 Mnnern.

Die heutigen Hauptaktivitäten des Vereins liegen im Reitunterricht, vornehmlich auf Ponys, für Kinder und Jugendliche. Dabei ist der Verein seit Jahren erfolgreich bemüht, talentierte Jugendliche an den Spitzensport heranzuführen. Jüngste Nachweise hierfür sind die im Jahr 2002 beim Landesturnier erfolgte Auszeichnung für Mannschaftsarbeit sowie die Verleihung des Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung.

Sehr aktiv zeigen sich auch die Voltigierer des Vereins. So war die Turniermannschaft bereits auf mehreren Turnieren siegreich und hat auf dem Landesturnier 2001 den dritten und 2002 sogar den zweiten Platz belegt.

Daneben zeigen sich auch die Freizeitreiter äusserst aktiv. Sie unternehmen nicht nur gesellige Ausritte, sondern sie vertreten den Verein u. a. bei Orientierungsritten oder der Kreismeisterschaft im Ringstechen und organisieren einmal jährlich einen Reiturlaub mit eigenen Pferden.